Darstellung von Planungsvorhaben in der freien Landschaft mit Hilfe von VR/AR Technologien in inhaltlich dynamischer Weise mit Einbindung der Position
Ziel dieses Projektes war die Entwicklung einer technologischen Basis, die es ermöglicht, Planungsvorhaben in der freien Landschaft auf Basis einer Game Engine mit Hilfe von VR/AR Technologien in inhaltlich dynamischer Weise und unter Einbindung der Positionsbestimmung im Livebild der Kamera eines mobilen Endgerätes darzustellen. Die mobile Anwendung sollte es dem Benutzer ermöglichen sich frei zu bewegen. Durch die Vermischung des Livebildes der Kamera mit der virtuellen Welt zu einer Mixed-Reality Umgebung sollte der Betrachter das geplante Bauprojekt eingebettet in die realen Welt betrachten können.
Ziele des Vorhabens sind:
Ziel ist u.a. die Echtzeit Visualisierungen um die Komponente der Interaktionen zwischen den NutzerInnen zu erweitern. Gleichzeitig spielen Formate der Online-Beteiligung und -Kommunikation eine immer größere Rolle; attraktive Angebote, welche adäquaten Ersatz oder passgenaue Ergänzungen für realweltlichen Austausch bieten, werden immer bedeutsamer. Hier setzt das Vorhaben an und nutzt elaborierte 3D-Plattformen als Ausgangspunkt für virtuellen Austausch der BenutzerInnen. Im Rahmen eines partizipativen Designs entwickeln BürgerInnen in Living Labs im Kontext dreier Energiewende-Vorhaben selbst Vorschläge für kommunikative Formate. Anreize werden durch Gamification-Elemente und Selbstwirksamkeitserfahrungen, die sich aus dem unmittelbaren Einfluss auf das Design ergeben, gesetzt. Sowohl die spezifischen Fallkontexte und Wirkungsweisen der Formate auf die Beteiligten als auch technische Innovationspotentiale werden interdisziplinär beforscht.